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Der 36 Meter hohe Bahnhofsturm wird von 4 kleinen Türmchen flankiert. Auf dem Turm befindet sich eine originelle Wetterfahne in Form einer alten Dampflokomotive vom Beginn des letzten Jahrhunderts |
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Unter dem Kupferdach verstecken sich ein großartiges Gebälk… und die Uhren. |
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Damit die Züge pünktlich abfahren, ist es notwendig, dass die Uhren die richtige Zeit angeben.
Die Pünktlichkeit der Züge beruht auf leistungsstarken Uhren. In den fünfziger Jahren unternahm die SNCF die alte mechanische Uhr zu ersetzen. Dazu rief sie den Campanist Emile Mamias von Gagny in Pariser Region. |
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Dieses Unternehmen, begründet im Jahre 1927, das auf die Ausstattung der Kirchtürme spezialisiert
ist, schlug die Einrichtung einer modernen Uhr vor, die fähig war, die Stunde auf den vier Zifferblättern anzuschlagen : "L'Angélus électro-automatique".
(Dieser Uhrentyp ist heute noch in Funktion in zahlreichen Kirchtürmen). Selbstverständlich werden heute alle Uhren des Bahnhofs durch ein zentralisiertes System bestellt, das durch die Atomuhr von Frankfurt am Main Radio-gesteuert ist. |